DIY Arbeitstisch in der Garage

Hallo zusammen,

wer von uns Hausbauern kennt es nicht. Das Haus ist fertig und doch ist immer noch so viel zu tun. Die Garage ist immer vollgestellt und ein Auto passt nicht rein. Trotzdem braucht mann immer noch einen Arbeitstisch, damit man mal was reparieren oder bauen kann. Aber immer alles auf- und abbauen macht keinen Spaß und das Werkzeug braucht ja auch mal seinen Platz.

Also hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, was der Arbeitstisch so haben muss und wie ich es realisieren kann, das er so wenig wie möglich Platz weg nimmt aber immer schnell einsatzfähig ist. Das Ergebnis war schnell und einfach gebaut und sieht gar nicht mahl so schlecht aus.

Der Grundrahmen besteht aus etwas stärkeren Kantholz, damit ich die großen Scharniere auch befestigen konnte. Im Rahmen habe ich in der Mitte noch ein Kantholz eingesetzt, damit das ganze stabiler ist und ich die Platten auch noch etwas mehr fixieren konnte.

Die zwei Lücken sind absichtlich so gebaut worden. Hier kann man zum einen mit der Stichsäge oder dem Bohrer arbeiten, ohne gleich Gefahr zu laufen, die Arbeitsplatte zu beschädigen. Des weiteren kann man dort auch Schraubzwingen befestigen.

Die Beine sind ebenfalls aus Kantholz und sind mit Scharnieren an der Arbeitsplatte befestigt. So kann man sie ganz leicht einklappen, wenn man den Tisch nicht braucht.

Die Werkzeugwand ist aus übrigen Spanplatten und restlichem Holz gebaut worden, wobei ich bei den Werkzeughaltern mich mehr auf Funktionalität als auf Schönheit konzentriert habe. Das Wichtigste ist aber der vorhandene Stromanschluss. Damit hört das Kabel ziehen von der Kabeltrommel auf. Auch konnte ich so das Ladegerät für die Akkuschrauber gleich befestigen und muss es nicht immer suchen.

Seit dem ich dieses Projekt fertig gestellt habe, ist endlich Platz für ein Auto in der Garage :-)