Was geht alles in die Finanzierung?

Startseite Foren Finanzierung Was geht alles in die Finanzierung?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #369
    Matthias300977
    Keymaster

    Viele Banken haben da ihre eigenen Vorstellung von dem, was man alles über den Kredit bezahlen kann. Ob Vollfinanzierung oder mit Eigenkapital. Das müsst ihr entscheiden und die Zinsen richtigen sich danach.

    Bei unserer Bank mussten wir die Kaufnebenkosten für das Grundstück als Eigenkapital haben und noch etwas mehr. In der Regel sollten es schon 10% EK sein.

    Wie man dann den Kredit so bekommt, das man nicht Nachfinanzieren muss, ist Verhandlungssache. Auf jeden Fall wird versucht, bei der Außenanlage zu sparen. Die wird schon mal klein gerechnet und schon hat man Probleme. Bei uns waren da 8000 Euro vorgesehen, welche zum Schluss noch nicht mal übrig waren. Heute weis ich, das man 10% der Gesamtbausumme mit Grundstück als Außenanlagenkosten einrechnen sollte. Das wären dann hier 30T Euro und dann wären wir auch fertig.

    Was ich in den Kredit reinbekommen habe, ist unsere TV-Wand aber auch hier war ich zu niedrig mit der Kalkulation. Die begehbaren Kleiderschrankmodule konnte ich auch mit rein nehmen, da sie ja mit dem Haus verbunden wurden und als Langzeitinvestition gelten.

    Bei vielen Sachen wurde auch zu niedrig kalkuliert, wie ihr an meiner Kostenrechnung feststellen könnt.

    Viele Grüße

    Matthias

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.