Ausbau Dezember – Januar

19.01.2015 – Neues von der Baustelle!

Es ist mittlerweile Januar geworden und ich hatte kaum Zeit etwas zu schreiben. Darum gibt es jetzt mal einen kleinen Überblick über den Fortschritt in unserem Haus.

Ein ganz großen Dank muss ich hier meinen besten Freunden Diana und Hardi aussprechen. Ohne Ihnen hätte ich den Termin , 18.11.2014, für die Treppe nicht halten können. Auch haben sie mir bei der Dampfsperrfolie im OG geholfen. So konnten wir die Bahnen komplett über die gesamte Decke ziehen, ohne das sie dabei kaputt gegangen ist.

4 Tage Schwerstarbeit und Anbringen von Fermacellplatten haben das Haus ganz schön vorwärts gebracht. Als Abschlusstermin für Fermacell und Dampfsperre hatte ich mir den 30.11.2014 gesetzt. Konnte diesen aber leider nicht halten und so hat sich das ganze bis zur Ende der ersten Dezemberwoche hingezogen. Aber auch das hatte ein Ende irgend wann und so konnte ich kurz vor Weihnachten mit der Rigibsplatten beginnen.

Hier war mein bester Helfer der Plattenheber. Ohne Ihn hätte ich es nie alleine geschafft, die 2,68m langen und 1,25m breiten Platten an die Däcken und Schrägen zu bekommen. So habe ich das unmögliche möglich gemacht und in nur 2 1/2 Wochen das ganze Haus mit Rigibs beplankt. Paralel dazu habe ich Abwasse, Be- und Entlüftung, sowie Wasser unter Anleitung eines Sanitärfachmann installiert.

Und so kann ich mit Stolz sagen, das folgendes alles erledigt ist:

  • Trockenbau ist abgeschlossen
  • Abwasser und Wasser sind fertig
  • Versorger sind auch im Haus
  • HWR ist fertig gestellt
  • Fußbodenheizung in Vorbereitung
  • Garage wurde am 23.12.2014 per Kran aufgestellt
Küche
Küche

Wie ihr erkennen könnt, befindet sich eine Abkofferung an der Decke über dem Küchenfenster. Das ist das Ergebnis von Fehlplanung einer Sanitärfirma. Hier verläuft das Abwasserrohr von den Waschbäcken und der Dusche des OG.

Abwasserführung in Decke und Abluft Küche
Abwasserführung in Decke und Abluft Küche
Vorbauwand für WC und Badewanne
Vorbauwand für WC und Badewanne
Vorbauwand Hauptbad Waschbäcken
Vorbauwand Hauptbad Waschbäcken
Caosplanung GS
Caosplanung GS

Auch hier hat die Sanitärfirma mist in der Planung gemacht. Dort, wo die Be- und Entlüftungsanlage ihre Ein- und Ausgänge hat, wurde auch die Wasserleitung runtergeführt.

HWR
HWR

Insgesamt muss ich der Planungsfirma für Sanitär eine glatte 6 geben. Planungen wurden ohne Rücksprache mit Bauherren gemacht. Fehlplanung von Abwasser- und Wasserleitungen sowie der Heizkreisverteilers im EG haben mir unnötige Arbeit gemacht. Ganz zu schweigen vom Zeit- und Geldaufwand.

30.01.2015 – Der Estrich ist gekommen

Ja, es ist geschafft. Der Estrich ist am 30.01.2015 ins Haus gekommen und ich wir sind glücklich aber auch am Ende unserer Kräfte.  Warum….. Weil ich nur 3 Wochen Zeit hatte für die Installation von Abwasser, Wasser und Fußbodenheizung. Und am schlimmsten war das Verlegen der Dämmung unter der Heizung.

Im Obergeschoss mag es ja noch gegangen sein und ich habe nur einen Tag gebraucht. Aber da waren ja auch nicht so viele Rohre von Wasser, Be- und Entlüftung sowie Leerrohre für Strom, Netzwerk und TV auf dem Boden. All das hat sehr viel Zeit gekostet und ging über den Rücken und die Knie. Hier sollten sich die Fertighaushersteller was besseres einfallen lassen und zum Beispiel Flüssigdämmung anbieten. Abdichten, reinpumpen und fertig. Aber nein…… Es mussten ja 3 verschieden Stärken von Dämmplatten sein.

Zum Schluss habe ich dann auch noch 5 Sack Schüttkranulat besorgt, um bei den großen Rohrkreuzungen alles damit zu verfüllen. Alles andere wäre Sinnlos gewesen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt keine Urlaubstage nutzen konnte, habe ich von 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr in meinem Job gearbeitet und bin dann danach von 15:30 bis 19:00 oder 22:00 Uhr auf der Baustelle gewesen.

Der Termin für den Estrich habe ich, im nachhinein bedrachtet zu früh gelegt.