Haustellung Oktober

Morgen ist es soweit, das Haus kommt…. (09.10.2014)!

Hallo zusammen,

morgen, am 10.10.2014, ist es endlich soweit. Unser Haus wird von Massa aufgebaut. Der Kran ist schon heute Abend angekommen. Das hat mich dann etwas überrascht, als ich einen Anruf vom Krankfahrer bekommen habe und der nach dem Code für den Baustromanschluss gefragt hat :-) .

Hier noch ein Bild von der Bodenplatte. In den letzten Tagen habe ich nur mal schnell die Schotterhaufen mit der Schubkarre und Schaufel beseitigt. Den Bitumenvoranstrich habe ich dann aber nicht mehr geschafft, da das Wetter leider nicht mitgespielt hat. Es hat die Woche nur geregnet. Gut das für Morgen Sonne angesagt ist.

Die Bodenplatte
Die Bodenplatte

10.10.2014 – Es ist 06:00 Uhr und die Hausstellung beginnt!

Punkt 6 Uhr war der Bautrupp und der erste LKW da. Und jetzt geht es zügig voran.

Erster LKW mit Kran
Erster LKW mit Kran

10.10.2014 – 09:30 Uhr und das EG steht bereits!

Es ist halb zehn in Gelsdorf und das Erdgeschoss steht. Man sind die schnell.

09:30 Uhr - Das Erdgeschoss steht.
09:30 Uhr – Das Erdgeschoss steht.

Der Bautrupp von Massa ist echt klasse. 3 1/2 Stunden für das Erdgeschoss ist super. Jetzt bereite ich kurz ein Frühstück vor, damit die Leute bei Laune gehalten werden. Ein Mittag wollen sie garnicht haben, denn das würde sie nur müde machen, hat mir der Teamleiter gesagt.

10.10.2014 – Bis 18 Uhr stand dann auch der Rest des Hauses!

Nach der Frühstückspause ging es dann im gleichen Tempo weiter und so konnte ich zuschauen, wie unser Haus schnell in die Höhe wuchs. Zum Nachmittag hab ich dann noch unseren ältesten Sohn mit auf die Baustelle geholt, damit der auch mal den Kran sehen konnte. Zu seinem Glück durfte er auch mal im Kranhaus platz nehmen.

20141010_092952Die Seitenwände des Obegeschosses liegen schon bereit.

20141010_104955

Der Dachstuhl wurde gerade entladen und wird von einem Zimmermann zusammenbebaut.

20141010_140526Mein Sohn und ich vor dem Kran.

20141010_143610Das Obergeschoss wartet auf den Dachstuhl.

20141010_143632Der Dachstuhl fertig montiert und bereit zum raufheben.

20141010_151206Der Dachstuhl ist an Ort und Stelle angekommen. Es war die schwerste Last für den Kran.

20141010_171753Jezt fehlt nur noch die Schutzfolie und dann geht es am 13.10.2014 weiter.

13.10.2014 – Das Dach wird eingedeckt!

Heute wurde dann unser Haus fertig gestellt und ich konnte mit der Arbeit beginnen. Als erstes habe ich die Entwässerungsgraben gezogen, damit das Wasser nicht zum Haus hin läuft, solange die Entwässerung noch nicht hergestellt wurde.

Dacheindeckung
Dacheindeckung
20141013_122926
Vorderseite
20141013_170553
Fertige Rückseite
20141013_170500
Fast fertige Vorderseite :-(

Leider sind ein paar Dachziegeln zu viel zu bruch gegangen, so das es nicht ganz für das komplette Dach gereicht hat. Grund hierfür war, das die Spedition, welche die Dachziegeln geliefert hat, diese erst bei einer falschen Baustelle abgeladen hatte und sie so noch einmal umgelagert werden mussten.

20141013_170522 20141013_170511

Und schon sind wieder zusätzliche Kosten entstanden. Damit wir bei  Regen nicht gleich das Wasser am Haus stehen haben, musste ich Bögen und Dachrinnenteile besorgen, damit das Wasser vom Haus weg floss. War auch notwendig, wie die nächsten Tage mit Sturm und Starkregen zeigten.

14.10.2014 – 6 Stunden Arbeit für eine Bautreppe!

Nachdem die Anfragen beim lokalen Schreiner für eine Bautreppe mit rund 800 Euro beantwortet wurde und auch eine Schnellbautreppe aus Stahl für 3 Monate Mietzeit fast 500 Euro kosten sollte, habe ich mich selbst daran gemacht, eine Treppe zu bauen.

Meine Bautreppe

Eine ausführliche Bauanleitung meiner Treppe findet ihr unter Tipps.