Bauvorbereitung Juni – August!

Ausbauanleitung Massa Haus!

Heute, 04. Juni 2014 habe ich Ausbauanleitung in gedruckter Form bekommen. Da Massa diese leider nur auf CD zur Verfügung stellt, hab ich sie mir bei www.appl-shop.de für 30,- Euro als Buch in Hochglanz drucken lassen. So kann ich schon jetzt mir alles durchlesen und die wichtigen Stellen markieren.

Ausbauanleitung

Grundstück gekauft!

Heute, 06.06.2014, waren wir endlich beim Notar gewesen und haben unser Grundstück gekauft. Leider hatte ich heute auch einen Anruf von der Bank, dass die Bestätigung des Darlehns noch bis nächste Woche dauert, da zwei Mitarbeiter krank sind. Das hat die Stimmung etwas gedämpft. Aus diesem Grund brauchten wir einen weiteren Termin für die Grundschuldeintragung. Das kostet alles Zeit und Nerven….

Anhängekupplung fürs Auto!

Nach vielen Überlegungen haben wir für eines der Autos eine Anhängekupplung gekauft. Zur Selbstmontage für 220 Euro. Damit sollten sich Kosten für Transport von Material und Müll gut reduzieren lassen.

PS: Sie hat sich wirklich gelohnt.

Grundstück bestätigt und Architekt hat sich gemeldet!

Am 13. Juni 2014 kam ein Schreiben von Massa, das unser Grundstück bestätigt ist und der Architekt sich bei uns melden wird. Zur Überraschung für alle, hat er uns noch am gleichen Abend angerufen und wir haben einen Termin für den 17. Juni um 11 Uhr im Massa- Musterhaus Siegburg bekommen.

Endlich mal etwas, was schnell ging.

Nach dem Architektentermin!

Am 17. Juni hatten wir nach 3 Stunden Planungsgespräch endlich unser Haus fertig geplant. Wir war sehr zufrieden, da der Architekt auf unsere Wünsche eingegangen ist und mit seinen Erfahrungen besser Möglichkeiten aufgezeigt hat. So wurden unsere Pläne noch besser umgesetzt. Das Gute aber ist, das von dem geplanten Geld für Architektenänderungen noch etwas übrig geblieben ist.

Darlehen bestätigt und zweiter Notartermin!

Am 23. Juni kam endlich die erlösende Nachricht von der Bank, dass unsere Darlehen bestätigt wurden. Somit konnten wir den zweiten Notartermin am 26. Juni 2014 für die Grundschuldeintragung wahrnehmen.

Der Vermesser war schnell gewesen!

Kaum eine Woche ist vergangen seit dem Architektentermin und heute, 27. Juni war unser Haus mit Garage schon auf dem Grundstück eingemessen. Das ist schön.

Architektenplan ist nach 3 Wochen eingegangen!

Heute ist der Entwurf des Architekten eingegangen und bis auf ein falsches Fenster in der Küche, ist alles so wie wir es wollten. Somit können wir nächste Woche unterschreiben und dann kann es zum Bauantrag gehen.

Für alle, die sich für die Pläne interessieren, hier sind sie: Baupläne

Ärger mit der BHW

Heute war ein Tag zum Kotzen….(08. Juli 2014)

Anstatt das Geld an die Gemeinde für das Grundstück zu überweisen, stellen die plötzlich fest, das sie noch ein Dokument und eine Notarbescheinigung brauchen. Die Abtretungserklärung war ja kein Problem aber die Notarbescheinigung über die Grundschultreihenfolge wird erst ausgestellt, wenn das Geld komplett überwiesen wurde. Das sieht aber die Bearbeiterin der BHW nicht ein. Das Ergebnis ist, das wir jetzt schon 2 Tage in Verzug sind und pro Tag rund 9 Euro Verzugszinsen zahlen dürfen.

Wenn sich morgen nichts tut, werde ich den Chef der BHW anrufen.

4 Tage Verzugszins durch die Bank!

Mit 4 Tagen Verspätung hat die Bank endlich das Geld an die Gemeinde überwiesen. Somit halten sich die Verzugszinsen mit rund 36 Euro in Grenzen. Mal sehen, ob ich die mir von der Bank widerholen kann. Den größten Joke hat sich die Bank aber damit geleistet, in dem sie 15 Euro Gebühr für die Überweisung berechnet hat.

Schon jetzt kostet der Hausbau viel Nerven und wir haben noch gar nicht angefangen.

Bauantrag vom Architekten ist da!

Am 24. Juli 2014 ist der Bauantrag in 6 facher Ausfertigung bei uns angekommen. Die Finger sind wund vom Unterschreiben aber es ist geschafft. Damit bei der Übermittlung an das Bauamt nichts schief geht, schaffe ich diesen Antrag persönlich vorbei. Mal sehen, wie lange es nun dauert, bis wir die Baugenehmigung bekommen.

Am Besten beginnt ihr schon mal die Angebote für den Tiefbau einzuholen.

Vororttermin mit Gasversorger!

Heute, den 31. Juli 2014, hatte ich schon mal den ersten Termin mit dem Gasversorger auf unserem Grundstück. Da es hier keine Formulare zum Ausfüllen gibt, hab ich den Termin schon jetzt genommen. Das Haus ist abgesteckt und so kann man wenigstens schon diese Kosten genau berechnen.

Eigentlich wollte ich ein bis zwei Tiefbaufirmen auch schon hier haben aber habe leider bis heute keine Rückantworten bezüglich meiner Anfragen bekommen.

Jetzt ging es Schlag auf Schlag!

Am 07. August bekamen wir die Vorankündigung zu unserem Bauantrag vom Bauamt und einen Tag später informierte uns Massa telefonisch über den Bemusterungstermin in Hückelhoven, welcher am 20. August um 13 Uhr ist.  Gut das wir nur 80 Kilometer bis dorthin zu fahren haben.

Am 11. August meldete sich dann der Bauleiter von Glatthaar, welcher für die Bodenplatte unseres Hauses zuständig war und ich konnte gleich einen Termin für den 12. August machen. Das ging ja schnell.

Bemusterung hinter und Baugenehmigung da !!!!

Am 20. August kam die Baugenehmigung bei uns an. Große Freude, denn es hat nur 4 Wochen gedauert. Da wir am gleichen Tag auch noch in Hückelhoven waren und unsere Bemusterung hinter uns gebracht haben, können wir nur sagen….. Es ist geschafft. Jetzt kann es endlich los gehen.

Jetzt brauchen wir schnell den Termin für die Tiefbaumaßnahmen und die Bodenplatte, dann steht der Hausstellung nichts mehr im Wege.