Energie

Energiebilanz 2018

Positive und negative Entwicklungen in 2018!

Das Jahr 2018 war ein sehr trockenes und sonnenreiches Jahr. Das hat sich vor allen dingen auf den Gasverbrauch positiv ausgewirkt. Die Solarthermie hat schon sehr zeitig die Wassererwärmung übernommen.

Oben könnt ihr aus der Statistik meines Gasversorgers erkennen, das unser Haus nur knapp mehr verbraucht als eine 50 qm Wohnung.

Beim Strom hat sich die Bilanz zum Negativen verändert. Zum einen liegt es daran, das neue Verbraucher wie 3 mal Alexa oder mein Homeserver dazu gekommen sind. Zum Anderen arbeite ich auch zwei mal in der Woche von zu Hause und habe so einen höheren Stromverbrauch durch meine Computer.

Trotz all dem könnt ihr anhand der o.a. Statistik erkennen, das der Stromverbrauch noch unterhalb eines 2-Personen Haushaltes liegt. Entweder sind wir so gut oder viele andere Menschen verbrauchen weit aus mehr Strom.

Mal sehen, was das Jahr 2019 bringt.