Unsere Schwalben!




So ein neues schönes weißes Haus gefällt auch den Schwalben und schon hatten wir erst eines und dann ein zweites Netz unter unserem Dachüberstand.

Schwalbe 1Schwalbe 2

 

Schwalbe 3

 

Aber mit den Nestern kommt auch der Vogeldreck und der ärgert uns sehr. Auch wenn die kleinen Schwalben schön sind und sie unter Naturschutz stehen.

Was kann man dann dagegen machen. Zuerst hab ich versucht zu verhindern, dass neue Nester gebaut werden. Doch die Schwalben haben schneller gebaut, als man weg machen konnte und schon war das zweite über Nacht fast fertig.

Also blieb uns nichts anderes übrig, als bessere Schutzmaßnahmen anzubringen, um nächstes Jahr nicht ein drittes oder viertes Nest zu haben.

 

Schwalbe 6

 

Als erstes habe ich ein Kotfangbrett gebaut, welche unter das Nest kommt, damit der Dreck aufhört.

 

 

 

 

 

Schwalbe 4 Schwalbe 7Danach wurde ein rollbares Gerüst aufgebaut, um das Kotfangbrett und die Schalbenabwehr unter dem Dachvorsprung anzubringen. Nun hoffen wir, das es im nächsten Jahr bei den zwei Nestern bleibt und nicht doch noch irgendwo neue hinzu kommen.

Schwalbe 8

 

Bin schon gespannt, ob es auch was bringt, denn so Tierlieb, wie wir sind, so sehr ärgern wir uns über unsere verschmutze Hauswand.

2 Kommentare

    1. Hallo,
      ja die Abwehr hat gegen Schwalben geholfen. Leider sitzen seit diesem Jahr über nacht Spatzen auf den Stäben und hinterlassen auf dem Boden ihr Geschäft. Werde wohl ein feines Netz spannen müssen.

Kommentar hinterlassen