Energie

Energiebilanz 2017!

Die Energiebilanz 2017 sieht gut aus.

Mit Energiebilanz meine ich den Verbrauch von Gas und Strom in unserem Haus. Als erstes kam jetzt die Stromrechnung und siehe da, wir haben es geschafft, noch einmal weniger zu verbrauchen, als im Vorjahr.

Waren es in 2016 noch 2600kwh für einen 4 Personenhaushalt, so haben wir in diesem Jahr gerade einmal 2336kwh verbraucht. Und dass, obwohl wir für 3 Monate noch 2 Personen mehr waren und der eine oder andere Stromverbraucher dazu kam.

Es sieht so aus, dass ich es geschafft habe, die Grundverbraucher auf ein Optimum einzustellen. Zum Beispiel habe ich die Waschmaschine mit der Steckdose von AVM ausgestattet und diese über die Fritzbox so eingestellt, dass nach einer gewissen Zeit und einer Unterschreitung der Stromaufnahme, der Strom komplett ausgeschalten wird. Keine langen Standby Zeiten mehr.

Mal sehen, was die Gasrechnung im März bring.

Viele Grüße

Matthias