Tuer

Türreperatur notwendig!

Türreperatur ist notwendig….

….nach nun fast 3 Jahren in unserem schönen Haus, hat sich ein Mangel immer mehr herausgestellt. Entweder hat der Türeneinbauer schlecht gearbeitet oder die Zargen haben sich durch das Setzen des Hauses gelockert. Zu merken ist das daran, dass die Türen auf dem Fußboden schleifen. Was kann man dagegen tun? Na klar, den Türenbauer wieder holen oder man macht DIY = Do It Youself und behebt das Problem selber.

Ich habe mich diesmal für DIY entschieden und mir dazu von der Firma Wolfkraft zwei Tools besorgt, damit ich die Zargen in ihrer Form halten kann. Danach war es nur noch 30 Minuten Arbeit und schon war die Zarge ausgerichtet und wieder befestigt. Damit sie diesmal auch an Ort und Stelle bleibt, habe ich sie zusätzlich noch mit 4 Holzschrauben fixiert. Danach verschäumt und trocknen lassen.

tuer 2Das ganze habe ich bei 3 Türen machen müssen, wobei die Tür zum Gästebad etwas problematischer war. Die Zarge ist eigentlich zu breit, wie ich jetzt festgestellt habe. Anstatt der 14cm ist eine 16cm Zarge verbaut und die war auch noch schief drin. Im Bild seht ihr jetzt, wieviel Freiraum entstanden ist zum Fußboden auf einer Seite, damit sie jetzt grade ist.

Ich kann nur jedem die Tools von Wolfkraft empfehlen, damit braucht ihr keinen Türeneinbauer mehr. Die Anleitung ist einfach Top.

Gruß Matthias